Vorsicht Umbau!

Galerie Weishaupt
Hans-und-Sophie-Scholl-Platz 1
89073 Ulm

Vernissage am Freitag, 30.06.2023, 19h
Ausstellungsdauer von 01.07. – 12.11.2023

Weitere Infos unter
https://museumulm.de/ausstellung/23-triennale-ulmer-kunst-ausschreibung/

Es ist mir eine große Ehre, dass ich mit dabei sein darf und das mit meiner wunderbaren Installation »Turmbau«!

TURMBAU

Vision einer Stadt der Nachhaltigkeit

»TURMBAU – Vision einer Stadt der Nachhaltigkeit« ist eine Rauminstallation, bei der sich unscheinbare Alltagsgegenstände in Kunstobjekte verwandeln.

Ausrangierte Vasen, Kerzenständer, Schüsseln, Teller, Teelichthalter etc. werden zu Türmen komponiert. Analog entstehen einzelne »Bürger*innen«, die ihrerseits aus Alltagsgegenständen bestehen. In Summe ergibt sich ein Stadtbild der besonderen Art.

» TURMBAU « zeichnet sich dadurch aus, dass solitäre Elemente – jedes für sich unscheinbar – neu arrangiert werden, um etwas ganz Neues, etwas neues Ganzes zu schaffen.

So ist die zentrale Vision dieser Installation, Dinge nicht wegzuwerfen, sondern sie weiterzuentwickeln. Dies geht weit über Upcycling hinaus. Weil die ehemals funktionalen Alltagsgegenstände ihre Funktionsgebundenheit verlieren, werden sie kunstifiziert.

In letzter Konsequenz ist » TURMBAU « auch eine Kritik an der Wegwerfgesellschaft mit ihrem Credo »immer schneller, immer neuer«. » TURMBAU « steht für kreative Transformation, Weiterentwicklung und für das Erkennen und Entfalten bisher unbekannter Potenziale, die in der ursprünglich intendierten Funktion nicht enthalten sind.

Damit beinhaltet die Kunstinstallation nicht nur den Gedanken der Nachhaltigkeit im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit endlichen Ressourcen. Es drückt sich ferner eine ehrliche Wertschätzung gegenüber dem aus, was die Alltagsgegenstände früher einmal waren. »TURMBAU« übernimmt die Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft – allerdings nicht im Sinne einer Tradition, die das Ursprüngliche unverändert bewahren möchte. » TURMBAU «, das heißt neu arrangieren statt ausrangieren und transformieren statt konservieren. » TURMBAU« will veränderte Sehgewohnheiten schaffen und neue Perspektiven eröffnen.

In der Installation » TURMBAU – Vision einer Stadt der Nachhaltigkeit« ist nicht nur im Wortsinn »Umbau« enthalten, sondern auch im übertragenen Sinn. Sie ist die sichtbar gewordene Vision einer Stadt der Nachhaltigkeit, einer Stadt der kreativen Transformation und der Potenzialentfaltung.

www.kunstkitsch.de
Ich danke dem Haus der Dinge – Siegle – in der Weststadt für die großartige Unterstützung! Ohne diesen Fundus wäre das Projekt nicht möglich gewesen! 

Foto von Axel M. Blessing

30.06.2023
19:00

89073 Ulm

Ausstellung, Heike Sauer