100 Jahre Wahlrecht für Frauen

Wir schreiben das Jahr 1918. Am 12.11.1918 stellt der Rat der Volksbeauftragten sein Regierungsprogramm vor. Enthalten ist die Proklamation einer großen Wahlrechtsreform, die auch das Wahlrecht für Frauen vorsieht. Schon zum 30.11.1918 verankert der Rat das aktive und passive Wahlrecht für alle Bürgerinnen und Bürger im Reichswahlgesetz. Bei der Wahl der verfassungsgebenden Nationalversammlung am 19.01.1919 kandidieren 300 Frauen, von denen 37 in die Nationalversammlung gewählt werden. Die Wahlbeteiligung der wahlberechtigten Frauen beträgt 80 Prozent!

Wir schreiben das Jahr 2018 – und wir feiern 100 Jahre Wahlrecht für Frauen!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Zum Anlass bin ich am 12.11.2018 bei den Sisters of Comedy in Karlsruhe zu Gast. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.sisters-of-comedy-nachgelacht.de.

Und jetzt sind Sie dran: Zeigen Sie Flagge!

Ich bin Teil der Ulmer Gruppe »100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Deutschland«. Unser Ziel ist es, mit leuchtend bunten Fahnen auf das Jubiläum des Frauenwahlrechts aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund haben verschiedene Ulmer Künstler*innen und Grafiker*innen (auch ich!) ehrenamtlich zum Thema »100 Jahre Wahlrecht für Frauen« die folgenden acht Entwürfe gestaltet (klicken Sie auf ein Bild für eine vergrößerte Darstellung):

Nicola Schindler

Nicola Schindler

Lioba Geggerle

Lioba Geggerle

Lahaye Tiedemann

Lahaye Tiedemann

Janina Schmid

Janina Schmid

Heinz-Peter Lahaye

Heinz-Peter Lahaye

Heike Sauer alias Marlies Blume

Heike Sauer
alias Marlies Blume

Gabriela Nasfeter

Gabriela Nasfeter

Andrea Tiebel-Quast

Andrea Tiebel-Quast

Machen Sie mit!

  • Hängen Sie die Fahnen auch weiterhin auf – am besten aus dem Fenster, damit alle sie sehen können!
  • Unterstützen Sie das Projekt mit einer Spende oder Patenschaft!
  • Und vor allem: Erzählen Sie den Menschen in Ihrem Umfeld davon!

Vom 10.01.2019 – 25.01.2019 werden die großen städtischen Fahnen nochmals gehisst!

Infos zu Größe und Kauf

Das Format 0,80 m x 1,60 m gab es zum Selbstkostenpreis von 12 Euro pro Stück. Es wurden 100o Stück auch weit über Ulm hinaus verkauft! Juhu!

Um die im Stadtbild präsenten öffentlichen bzw. institutionellen Fahnenmasten beflaggen zu können, wurden zudem Exemplare in den größeren Formaten 1,50 m x 5,00 m (95 Euro pro Stück) und 2,40 m x 7,00 m (140 Euro pro Stück) gedruckt. Auch diese Größen wurden über Ulm hinaus geordert!

Infos zu Spende und Patenschaft

Für die großen Fahnen  in Ulm und Umgebung in der Größe 1,50 m x 5,00 mwerden noch Pat*innen gesucht. Als Pate bzw. Patin wird Ihnen Ihre Fahne nach Ende der Aktion (ca. Ende Januar) übergeben. Außerdem ist jede Spende zur Unterstützung der Aktion willkommen. Nähere Informationen erhalten Sie ebenfalls bei Daniela Kluthe-Neis (d.kluthe-neis@web.de).

Hier geht es zur Facebook-Seite der Aktion »100 Jahre Wahlrecht für Frauen«

Ich zeige auf jeden Fall weiter Flagge für 100 Jahre Wahrlecht für Frauen!

Frauenbewegte Grüße
Ihre Marlies Blume